FAQ - Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen und Antworten finden Sie hier online in unseren Moby Lines und Tirrenia FAQs

Tarife und Tickets

Ich habe die Reise online gebucht: Was muss ich tun, um das Ticket zu erhalten?
Das Ticket wird sofort per E-Mail an die bei der Buchung angegebene Adresse gesendet. 

Ich habe mein Ticket per E-Mail nicht erhalten, was kann ich tun?
Wenn Sie Ihr Ticket per E-Mail nicht erhalten haben, können Sie es direkt von Ihrem persönlichen Bereich aus erneut an die E-Mail-Adresse senden, die Sie bei der Buchung angegeben haben. Um auf Ihren persönlichen Bereich zuzugreifen und Ihr Ticket zu versenden, müssen Sie sich in Ihr MOBY-Card Account einloggen.
Login oder Registrierung

Kann ich im Hafen mein Ticket, das ich per Mail erhalten habe, auch direkt über mein Smartphone/Tablet vorzeigen?
Natürlich, Sie können bei Ankunft im Hafen das Ticket direkt über Ihr Smartphone/Tablet vorzeigen. Bei der Einschiffung wird das Personal für den Check-In den Barcode ihres Tickets scannen.

Ich habe mein Ticket per E-Mail nicht erhalten, was kann ich tun?
Wenden Sie sich bitte an Moby Lines Europe, Mail info@mobylines.de.

Wie kann ich die Spezialtarife anwenden?
Die MOBY Lines Spezialtarife werden automatisch angezeigt. Das Buchungssystem kalkuliert das Angebot mit den jeweils günstigsten, verfügbaren Tarifen auf der gewählten Überfahrt.

Wie kann ich eine Rechnung für meine Buchung erhalten?
Sie können die Rechnung direkt während des Buchungsvorganges anfordern, bevor Sie die Zahlungsdetails eingeben. Bitte denken Sie immer daran, das Häkchen im Feld „Rechnung anfordern“ zu setzen und alle notwendigen Angaben zu machen. Für eine nachträgliche Rechnungserstellung wenden Sie sich bitte an MOBY Lines Europe, Mail info@mobylines.de.

Ich muss die Erstattung eines Tickets beantragen
Bitte füllen Sie das Formular aus, um uns einen Erstattungsantrag zusenden. Eine Bitte um Erstattung ist aus folgenden Gründen möglich:

  • Wenn Sie bereits eine Änderung oder Stornierung Ihres online gekauften Tickets vorgenommen haben, die zu einer Rückerstattung an Sie führte;
  • Wenn Ihre Abfahrt aufgrund schlechter Wetterbedingungen abgesagt wurde;
  • Wenn Sie nicht rechtzeitig zur Einschiffung gekommen sind und Ihr Schiff verpasst haben (erstattbarer Anteil: Hafensteuern).

Daten und Versicherung

Müssen Fahrgastdaten und Autokennzeichen korrekt sein?
Ja, in Übereinstimmung mit den Sicherheitsvorschriften, müssen die Daten der Passagiere (Vor- und Nachname, Geburtsort und –datum, Ausweiss/Passnummer bei NICHT-EU-Bürgern) sowie die auf dem Ticket angegebenen Fahrzeugkennzeichen notwendigerweise mit den Passagieren und den Fahrzeugen bei der Abfahrt übereinstimmen. Anderenfalls können die für die Kontrollen verantwortlichen Behörden sowohl den Zugang zu den Häfen als auch die Einschiffung verweigern.
Bitte denken Sie daran, dass für jeden Passagier ein gültiges Ausweisdokument vorgezeigt werden muss, auch für Minderjährige.

Was beinhaltet die Hanse Merkur Reiserücktrittskostenversicherung?
In Zusammenarbeit mit der Hanse Merkur Reiseversicherung AG bietet Moby Lines eine Reiserücktrittsversicherung an, die die Stornogebühren erstattet bei Unfall, Krankheit usw.
Sie können diese Versicherung während des Buchungsvorganges mit erwerben. Die genauen Inhalte ersehen Sie auf der Seite Versicherung.

Fähren Online buchen

Wie kann ich ein Angebot erhalten?
Sie können direkt auf unserer Website ein Angebot einholen und Ihr Ticket kaufen. In unserem Angebotskalender können Sie ganz einfach die besten Tarife finden, indem Sie die zahlreichen Abfahrten des Unternehmens vergleichen. Jetzt zum Abfahrtskalender wechseln

Was kostet der Online-Einkauf?
Der Online-Kauf impliziert die Kosten für die Ticketausstellung von 5 € für jede Abfahrt.

Bis wann kann ich online buchen?
Tickets können jederzeit online erworben werden, bis zu 2 Stunden vor der Abfahrt nach Sardinien, Korsika und Sizilien gekauft werden und bis zu 30 Minuten vor Abfahrt nach Elba, den Tremiti Inseln und für die Verbindung zwischen Sardinien und Korsika der Strecke Santa Teresa di Gallura – Bonifacio. 

Wie muss ich bei der Onlinebuchung bezahlen?
Eine Onlinebuchung ist nur möglich per Zahlung mit einer Visa Kreditkarte, Visa Electron, Mastercard, American Express, Diners Club sowie mit Paypal und Skrill. Der Betrag wird direkt nach der Buchung Ihrer Kreditkarte belastet. Wenn Sie keine der genannten Zahlungsmöglichkeiten nutzen können, wenden Sie sich für Ihre Buchung bitte an ein Reisebüro oder an Moby Lines Europe, Mail info@mobylines.de.

Ich habe meine Kreditkartennummer korrekt eingegeben, aber das System gibt mir eine Fehlermeldung. Warum?
Vielleicht haben Sie die Kreditkartennummer doch nicht ganz korrekt eingegeben. Tragen Sie die Nummer bitte ohne Leer- oder Minuszeichen ein.
Wenn Sie Hilfe bezüglich einer getätigten Onlinezahlung benötigen, wenden Sie sich bitte an unsere Reservierungszentrale, Mail info@mobylines.de

Kann ich über das Internet eine Buchung tätigen, aber in einem Reisebüro oder im Hafen bezahlen?
Nein, dies ist leider nicht möglich. Das Ticket wird nur ausgestellt, wenn Sie direkt bei der Onlinebuchung per Kreditkarte, Paypal oder Skrill bezahlen. Erfolgt keine erfolgreiche Zahlung, wird Ihre Buchung nicht bestätigt und Ihre Daten werden verworfen, eine nachträgliche Zahlung ist nicht möglich.

MOBY Card

Welchen Vorteil habe ich durch die MOBY Card?
Sie können Ihren Urlaub schneller buchen, Ihre Buchungen bis 24 Std. vor der Abfahrt auf unserer Webseite ändern, sich Ihr Ticket erneut per E-Mail zusenden und gleichzeitig viele Punkte sammeln. Dafür erhalten Sie MOBY Coupons, die Sie für MOBY Abfahrten nach Sardinien, Korsika oder die Insel Elba einsetzen können, solange noch für diese Aktion vorgesehene Plätze verfügbar sind. Auch an Bord können Sie in den Restaurants, Self-Service Restaurants, Bars und Shops weitere Punkte sammeln: Sie erhalten dort 1 MOBY Card Punkt pro bezahlte 5€, indem Sie Ihre MOBY Card Nummer vorweisen. Außerdem erhalten Sie an Bord 15% Ermäßigung auf Ihre Einkäufe in den Shops (ausgeschlossen Zeitschriften, Zeitungen und Bücher). 

Wie viele Punkte muss ich sammeln um einen MOBY Coupon zu erhalten?
Ein MOBY Coupon kann ab mindestens 100 MOBY Card Punkten erstellt werden.

Wie erhalte ich den MOBY Coupon?
Sie können einen Coupon selbst in Ihrem MOBY Card Account erstellen. Wenn Sie Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte an: Moby Lines Europe, Mail info@mobylines.de.

Wie gebe ich im System an, dass ich eine Moby Card habe, um die Punktegutschrift für eine Buchung zu erhalten?
Wenn Sie sich vor der Zahlung in Ihrem MOBY Card Account angemeldet haben, werden die Punkte automatisch nach der Benutzung des Tickets gutgeschrieben. Ansonsten können Sie die Buchung im Bereich MOBY Card Ihrem Punktekonto hinzufügen.

Ich habe meine MOBY Card Nummer bei der Buchung mit angegeben, aber die Punkte sind noch nicht aufgeführt, warum nicht?
Die Punktegutschrift erfolgt erst nach der Benutzung des Tickets, und zwar nach jeder einzelnen Abfahrt.